NEWS

Vernehmen Sie punktuelle Neuigkeiten und Anektoten aus meiner Arbeit als Fotograf...

2024

Januar 2024
Auch in diesem Jahr schmücken meine Bilder zahlreiche Kalender auf Titel- und Innenseiten rund um den Globus.

2023

Dezember 2023
"Oh Tannenbaum..." - unter diesem Motto sind in der Wissens-Zeitschrift "Salamndre" einige meiner Bilder publiziert worden.
In diesem Sinne "Frohe Weihnachten" :-)!

Ein Portfolio mit meinen Bildern als Naturfotograf-Allrounder schmückt die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Invitation Magazine".

Herbst 2023 - "Souvenir Kalender 2024"
Für die Tourismus Branche sind in Zusammenarbeit mit einem renommierten Schweizer Verlag sieben tolle Kalender Titel fürs 2024 entstanden.

FLECHTEN - zu Berg oder am Meer: Die Organismen sind an den unterschiedlichsten Orten rund um den Globus zu finden.

Der Herbst ist da! Zeit für ein stimmungsvolles Wandbild, passend zur Jahreszeit.

September 2023
Der Herbst kommt... Titel und Doppelseite der Zeitschrift "Invitation Magazine".
Ein zufälliger Kontakt ergab sich zum wunderbaren Redaktions-Team aus der Westschweiz. Nebst tiefgründigen Themen gibt die Zeitschrift unterschiedlichen Kunstschaffenden die Gelegenheit, einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.

August 2023
Ab neuem Schuljahr ist die erste grosse "Loft School" der Schweiz in Betrieb.
An der Berufsfachschule Uster teilen sich Sitzsäcke, mobile Akustik-Trennwände, grosse Monitore und traditionelles Schulmobiliar die Raumfläche und bilden eine innovative Infrastruktur. Im Clip geben meine Fotografien einen Einblick...

Wunderschöner Bergahorn

April 2023
Tolle Bilder und die passende Karte dazu - unsere Produktion für die Bilder zur Konfirmation läuft auf Hochtouren

März 2023
"Schweiz im Porträt": Eine bildstarke Reportage in der Zeitschrift "ethos" mit witzigen Facts zu meinem privilegierten Heimatland.

Januar 2023

2022

Dezember 2022 - Winterzauber

Herbst 2022 - "Souvenir Kalender 2023"
In der langjährigen Zusammenarbeit mit einem renommierten Schweizer Verlag sind auch fürs 2023 wiederum schöne Kalender fürs Segment "Tourismus" entstanden.

Oktober 2022 - Zürcher Tierschutz Kalender 2023 / es freut mich, mit meinen Bildern etwas wertvolles unterstützen zu können

Herbstliche Titelbilder

September 2022 - Spannung am Berg

Eines meiner Bilder ziert den Umschlag des neu erschienenen Buchs "Chäserrugg" von Christian Gauer. Es zeigt den morgendlichen Blick vom Chäserrugg hin zu den anderen Churfirsten. Der Roman ist für all jene, die sich im Toggenburg zwischen Tradition und Neuzeit wohlfühlen.

Frühling 2022

Wo sind die Flügel hin?

Überraschung

Der Weissstorch ist das Wappentier meiner Wohngemeinde. Kurze Zeit nach der Geburt meiner Tochter habe ich sie in ein Tuch gewickelt und mit Hilfe digitaler Bildbearbeitung auf einen Rundflug geschickt.

(das Bild wurde seither schon für verschiedene Nutzungen verwendet, hätte allerdings nicht gedacht, dass es mal das Cover eines "Kirchenboten" zieren würde ;-)

Symmertrie

Februar 2022
Website Update:
Zeitgemässe Aufmachung und mit responsivem Design, so dass die Site auch auf allen Mobile-Geräten optimal angezeigt wird.
Der Shop wurde mit zahlreichen neuen Kartenprodukten erweitert.

Januar 2022
Mein Bild einer Waldohreule ziert die Titelseite der Zürichsee-Zeitung. Die Aufnahme entstand nur wenige Meter von meinenem Wohnort entfernt. Für einmal musste ich mein schweres Equipment nicht Kilometer weit schleppen ;-).

2021

November 2021
Doppelseite in schweizer Detailhandels-Zeitung.

Herbst 2021 - "Souvenir Kalender"
In der langjährigen Zusammenarbeit mit einem renommierten Schweizer Verlag sind auch fürs 2022 wiederum schöne Kalender fürs Segment "Tourismus" entstanden.

Sommer 2021 - "SWISS MADE"
Es freut mich immer besonders, wenn meine Bilder für Dinge verwendet werden, die mir ebenfalls Freude bereiten.
Das gilt auch für die Verwendung durch "Confiserie Sprüngli" im Zusammenhang mit deren feinen Pralinen ;-)

Frühling 2021 - Falls Sie selbst mit der Kamera unterwegs sind, hier ein kleiner Tipp zum Fotografieren in der Natur
Nehmen Sie sich mal bewusst etwas mehr Zeit und warten Sie auf den idealen Zeitpunkt für ein Foto. Bereits nach wenigen Minuten kann sich der Lichteinfall bedeutend ändern und dem Bild eine ganz andere Aussagekraft geben. Oder kehren sie gar nach einigen Tagen an denselben Ort zurück, um das Motiv zu anderen und allenfalls noch besseren Bedingungen abzulichten. Folgend ein Beispiel dazu…

Februar 2021
Der Jahresbericht der Stiftung "Deutsche Wildtiere" ist jeweils bildprächtig gestaltet. Es freut mich, dass in der Ausgabe 2020 zwei meiner Aufnahmen zum Gelingen beitragen.

Januar 2021 - Etwas ganz Besonderes zum 2 !
In Ergänzung zum Panoramabild der Berufsfachschule Uster (siehe Oktober 2020) wurde die Bilderreihe "Im Laufe des Tages" gestaltet. Es sind Bildcollagen mit Detailaufnahmen des Schulgebäudes, welche die faszinierenden Formen und Farben der Gebäudefassade in unterschiedlichen Lichtverhältnissen zeigen. Aufgenommen wurden die einzelnen Fotografien zu verschiedensten Tageszeiten.

2020

November 2020
In der November-Ausgabe der Fachzeitschrift NaturFoto ist mein Artikel zum Thema "Suche nach Ur-Wald" erschienen > hier gehts zum Artikel

Oktober 2020 - Etwas ganz Besonderes!
Für die Berufsfachschule Uster durfte ich ein ganz besonderes Projekt realisieren. Angeregt durch die Idee des Auftraggebers habe ich aus verschiedenen Aufnahmen des Schulgebäudes ein "rundum" Panorama entstehen lassen.
Das Bild in der Grösse von 360 x 65 cm bringt die faszinierende Architektur des im Frühjahr 2019 fertiggestellten Neubaus zum Ausdruck und ist ein Hingucker im Büro des Rektors.

Juni 2020
Auch in Deutschland wird berichtet, was sich im "Schatten des Matterhorns" tut.
Foto: Aussicht vom Klein Matterhorn.

April 2020
"Urwald des Nordens": Eine farbenprächtige Bildstrecke wurde in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "ethos" publiziert. Der Verlag hat die Bilder einmal mehr in ein stimmungsvolles Layout eingebettet. > Hier geht's zum Artikel

2019

November 2019
Aussicht übers Muotathal hin zum Pilatus.

Oktober 2019
Doppelseite in schweizer Detailhandels-Zeitung.

September 2019
EINDRÜCKE AUS EINEM UR-WALD

Gerade in den letzten Wochen hatte ich meinen Fotoschwerpunkt aufs Thema "Wald" gesetzt, hier aus aktuellem Anlass also ein Hingucker als Gegenstück zur unten erwähnten Installation von Klaus Littmann.

Wo hört es mit der Kunst auf?

Im September ist mir ein Bericht auf der Website von SRF ins Auge gestochen >
https://www.srf.ch/kultur/kunst/kunstprojekt-for-forest-wo-sonst-fussballer-kicken-steht-jetzt-ein-wald

Für 2 Monate ist ein Wald inmitten eines Fussballstadions in Klagenfurt zu bestaunen. Im Zeitalter des Klimaschutzes ein Hingucker, aber macht es Sinn, einen Wald für 2 Monate "anzupflanzen" und danach wieder "umzutopfen"? Die ursprüngliche Idee, eine Illustration davon zu machen, finde ich pointiert. Aber eine Installation davon? Über Kunst und deren Grenzen bzw. Grenzenlosigkeit ist schon immer diskutiert worden und da werden wohl auch zukünftig viele gegensätzliche Ansichten aufeinandertreffen.
Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass es weitaus mehr Sinn macht, in die natürliche Natur hinauszutreten und einen Spaziergang in einem echten Wald zu machen. Denn was im Wald nebst Bäumen und Büschen heranwächst und welche Düfte und Farben sich über Jahrzehnte entwickeln... Diese Geschichten und Eindrücke kann nur ein vom Mensch unmanipulierter Wald schreiben und erzählen. Gehen wir also hinaus auf Entdeckungsreise und lassen uns inspirieren.

August 2019
In der Fachzeitschrift NaturFoto ist in der August-Ausgabe ein Artikel zum Thema "Hirschbrunft im Richmond Park" erschienen > hier die Bilder.

März 2019 - NEUBAU BZU

2018

Dezember 2018
Im Auftrag der Firma nevalux habe ich die neu installierte Beleuchtung bei der Genossenschafts-Überbauung in Rüti / ZH in Szene gesetzt. Eines der Bilder ziert nun die Titelseite des Magazins "Wohnen".

Oktober 2018
Es freut mich, dass auch in diesem Jahr diverse meiner Bilder zum Gelingen des Bergkalenders 2019 "Patenschaft Berggemeinden" beitragen können. Darunter auch die Titelaufnahme mit dem Schreckhorn.

September 2018
"Hirschbrunft" im Schatten einer Millionen Metropole": Diese Reportage wurde in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "ethos" publiziert. Hier geht's zum Artikel.
Bei Interesse zu mehr Bildern > hier klicken

2017

Oktober 2017
In der Fachzeitschrift NaturFoto ist in der Oktober-Ausgabe ein Artikel zum Thema "Herbstfarben in den Schweizer Alpen" erschienen > hier die Bilder.

Bebilderung Arztpraxis / März 2017

In der Arztpraxis "Möwe" in Wetzikon durften wir mit knapp 30 Bilder eine umfangreiche Bebilderung realisieren. Durch die Ausführung "Foto hinter Glas" bestechen die Bilder durch enorme Leuchtkraft und Brillanz. Dank Bildgössen von bis zu 2 Meter werden auch kleinste Details gross ins Szene gesetzt. Personal und Patienten sind begeistert. Dies bestätigt unsere Erfahrung, dass Bilder einen grossen Einfluss auf die Raumatmosphäre und somit auf unsere Befindlichkeit haben.
Falls auch Sie ein Zimmer oder mehrere Räume haben, die Sie gerne bebildern möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

2016

WWF Patenschaftsreport 2016

Januar 2016
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Zeitlupe" ist eine Kurzreportage mit meinen Bildern "Kegelrobben auf Helgoland" publiziert worden. Hier geht's zum Artikel.

Bei Interesse zu mehr Bildern klicken Sie hier.



Für das Jahr 2016 wünsche ich Ihnen gute Gesundheit, Zufriedenheit und erfolgreiches Umsetzen Ihrer Ideen.

2015

September 2015
Zufällig bin ich über eine kleine Bildverwendung durch SRF gestolpert. Das hat mich gefreut, denn gerade auch die einflussreichen Medien setzen heutzutage immer mehr auf kostenloses Bildmaterial von sogenannten "Augenzeugen". Eine Entwicklung, die seit längerem zu beobachten ist und mich als Profifotograf sehr nachdenklich stimmt...

Prämierte VW-Werbekampagne

Juli 2015
In diesem Jahr wurden über 200 Bilder von bilder-werkstatt.ch in diversen Kirchgemeinden von Pfarrpersonen an ihre Konfirmanden überreicht. Dies als nachhaltiges Erinnerungsgeschenk an deren Konfirmation. Die rundum positiven Rückmeldungen zeigen, dass Bildqualität und guter Service auch heutzutage noch sehr geschätzt wird. Bei Interesse finden Sie hier Detail Informationen zu diesem Angebot.

Mai 2015
Es freut mich, dass in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "ethos" eine Reportage über meinen Fototrip bei den "Kegelrobben auf Helgoland" publiziert worden ist. Hier geht's zum Artikel. Bei Interesse zu mehr Bildern klicken Sie hier - dann werden Sie gleich auf meine Website "naturephotography.ch" weitergeleitet.

Januar 2015
In der Januar Ausgabe 2015 der Zeitschrift "Schweiz-Das Wandermagazin" ein Portfolio von mir zum Thema "Lichtzauber" publiziert worden ist. Hier geht's zu den Bilder.

2014

Buch mit Wissenswertem zur Erneuerbaren-Energie

Die Aufnahme entstand an einem Wintermorgen auf dem Gipfel der Zugspitze...

Dezember 2014
In der Fachzeitschrift NaturFoto ist in der Dezemberausgabe erneut ein Artikel von mir publieirt worden. Dieses Mal ist das Thema "Schneehasen im winterlichen Schottland". Hier die Bilder.

Oktober 2014
In der Fachzeitschrift NaturFoto ist in der Oktober Ausgabe ein Artikel zum Thema "Schottlands Küste" erschienen. Hier die Bilder. Falls Sie Interesse daran haben, Schottlands wilde Schönheit mit der Kamera einzufangen, ist die von mir durchgeführte Foto Reise bestimmt auch was für Sie.> Hier klicken und Details erfahren....

August 2014
Kleines und Grosses der Natur in abstrakter Form abzulichten, ist etwas, das mich schon seit langem fasziniert. Zum Thema "Nature's Art" sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "ethos" einige Seiten publiziert worden ist. Hier geht's zum Artikel.

Juni 2014
In diesem Monat konnte ich rund 150 Bilder an diverse Kirchgemeinden in der Schweiz liefern. Die Pfarrer überreichen ihren Konfirmanden traditionsgemäss an deren Konfirmation ein Bild als Erinnerungsgeschenk. Die vielen guten Rückmeldungen zeigen, dass Bildqualität und guter Service auch in der heutigen schnelllebigen Zeit sehr geschätzt wird. Bei Interesse finden Sie hier Detail Informationen zu diesem Angebot.

Mai 2014
In der Mai Ausgabe 2014 der Zeitschrift "ethos" ist erneut eine Reportage von mir erschienen. Dieses Mal über die faszinierende und bizarre Fels-Bergwelt der "Dolomiten". Hier geht's zum Artikel.

Februar 2014
Wo bleibt der Winter?
An einem meiner seltenen Natur-Fototage in diesem Monat hatte ich gegen widrige Umstände zu kämpfen. Eisige Kälte und stürmischer Wind machten mir die Arbeit schwer - aber sehen Sie selbst...

Januar 2014
Es freut mich, dass in der Januar Ausgabe 2014 der Zeitschrift "ethos" eine kleine Reportage über meinen letzt jährigen Besuch bei den Papageitauchern auf "Farne Islands" publiziert worden ist. Hier geht's zum Artikel. Bei Interesse zu mehr Bildern klicken Sie hier - dann werden Sie gleich auf meine Website "naturephotography.ch" weitergeleitet.

2013

November 2013
I
n Zusammenarbeit mit der Firma P+S Werbung konnte ich eine Vollverklebung (Peugeot 208) für die Mobiliar Versicherung realisieren. Das zwischenzeitlich bestens bekannte "Notizblock"-Motiv hat es bei einer solchen Beschriftung in sich aber das Resultat kann sich sehen lassen! Hier einige Bilder...

Juli 2013
Rund 3 Wochen durfte ich im Norden Grossbritanniens unterwegs sein. Der Besuch auf "Farne Islands" in Northumberland war ein besonderer Leckerbissen! Apropos Leckerbissen: Der Anblick von Papageitaucher mit Schnäbel randvoll gefüllt mit kleinen Fischen wird mir unvergessen bleiben. Auf meiner Website " naturephotography.ch " finden Sie einige Bilder und Informationen - Hier der direkte Link .

Februar 2013
In der Ausgabe 1/13 der viermal jährlich erscheinenden Zeitschrift "lebenslust" ist ein bildbetonter Artikel über meine Tätigkeit als Naturfotograf publiziert worden. Hier geht's zum Artikel.

Januar 2013
In der Januar Ausgabe 2013 der Zeitschrift ethos ist eine kurze Reportage über meinen eindrücklichen Besuch bei den Weisskopfseeadlern in Alaskas publiziert worden. Hier geht's zum Artikel.

Fürs neue Jahr wünsche ich Ihnen, dass ihre tiefsten Herzenswünsche erfüllt werden mögen.

2012

November 2012
Am 30.11.12 bildete die Präsentation in Nottwil den Schlusspunkt unserer Explora Tournee mit der grossen Multivison "Faszination Natur". Von den rund 3500 Show Besuchern erhielten Martin und ich zahlreiche freudig-staunende Feedbacks und viel Lob. Wie es scheint, ist es uns gelungen mit der Live-Reportage etwas von unserer Leidenschaft und Faszination Natur (Fotografie) weitergeben und teilen zu können. Das macht uns sehr dankbar und glücklich. Ein grosses Dankeschön an alle Show Besucher und auch das gaze Explora Team! Wir freuen uns darauf, die Show bei anderen Gelegenheiten präsentieren zu können. Sollte die Multivision auch Ihr Interesse geweckt haben, so freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Oktober 2012
Am 24.10.12 sind Martin Mägli und ich erfolgreich in die Tournee mit der Multivison "Faszination Natur" gestartet.

September 12
In der September Ausgabe 2012 der Zeitschrift ethos ist ist eine gemeinsame Reportage mit Martin Mägli zu unserer Multivision Show "Faszination Natur" publiziert worden. Hier geht's zum Artikel.

August 12
In der August Ausgabe 2012 der Zeitschrift "ethos" ist eine Reportage über meine besondere Faszination zur Nordküste Schottlands publiziert worden. Hier geht's zum Artikel.

Juni 2012
In der Fachzeitschrift NaturFoto ist in der Juni Ausgabe ein Portfolio von mir zum Thema "Spuren der Zeit" erschienen. Hier die Bilder.

Mai 2012
Ende April und Anfangs Mai verbrachte ich gut zwei Wochen in Spanien. Hier war ich auf der Suche nach dem Iberischen Luchs. Diese Grosskatze musste 2002 leider auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten aufgeführt werden. Die Reportage- Arbeit vor Ort stellte sich als äusserst intensiv, Geduld erfordernd und zeitweise auch höchst frustrierend heraus. Nicht (nur) wegen der sehr scheuen Tiere aber insbesondere aufgrund von schier unüberwindbarer Bürokratie und Missgunst von Seiten der verantwortlichen Behörden. Immerhin fand ich im Spannungsfeld "Habitat von Luchs und Mensch", bei einer "Religiösen Grossveranstaltung inmitten eines National Parks" ebenso wie in der Schönheit des natürlichen Lebensraums der Raubkatze immer wieder spannende Fotomotive. Somit hoffe ich, dass in den nächsten Monaten trotz ausbleibenden Luchsbildern dennoch eine Reportage publiziert wird. Aufgrund der Exklusivität durch den Auftraggeber gibt es bis dahin leider noch keine Bilder zu sehen. Somit dürfen auch Sie sich etwas in Geduld üben...

April 2012
Panorama Multivisonsshow "FASZINATION NATUR" - Im Herbst 2012 touren mein Freund und Fotografen Kollege Martin Mägli und ich mit der eindrücklichen Show durch die Schweiz. Hier erfahren Sie mehr...

Gerne mache ich Sie an dieser Setelle auf einen speziellen Anlass im April aufmerksam:
Im Zusammenhang mit dem Tag der offenen Türe der SCM bv Media findet in Ins / BE eine Benefiz Fotoausstellung von mir statt. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.

März 12
Aufgrund meiner Entscheidung, mich per Oktober 2011 selbständig zu machen, bekam ich Anfangs März eine Anfrage für einen kurzen Fernsehbeitrag im „Fenster zum Sonntag“. Die Sendung steht unter dem Titel: Aufbrechen ins Ungewisse. Nach gründlichen Überlegungen haben meine Frau Martina und ich uns dazu entschlossen, über den Schritt in die Selbständigkeit und dem damit verbundenen Entscheidungsprozess, zu berichten. In der Hoffnung, dass der persönliche Beitrag eine Ermutigung für andere sein kann, sind wir gespannt auf die Sendung welche am 14.&15.04.2012 auf SF2 und SF Info ausgestrahlt wird.

In der März Ausgabe 2012 der Zeitschrift "ethos" ist eine Reportage über meine "Jagd nach Schneehasen" erschienen. Hier geht's zum Artikel.

Januar 2012

01.01.2012

Von Herzen wünschen wir Ihnen nur das aller Beste für das Jahr 2012!
bilder werkstatt ... alles rund ums Bild! Gerne präsentieren wir uns ab heute mit unserem neuen Auftritt.
Wir hoffen, dass unser Angebot Ihr Interesse geweckt hat und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen